Das auf winterliche Witterungsbedingungen abgestimmte Profil sorgt für eine sichere Fahrt, denn der hervorragende Schneegriff optimiert den Kontakt zur Straßenoberfläche. Dadurch erzielt der Reifen eine außergewöhnlich gute Traktion und es verkürzen sich die Bremswege auf schneebedeckten Straßen.
Auf nassen Straßen verdrängt der Reifen das Wasser wirkungsvoll aus der Lauffläche, wodurch sich die Aufstandsfläche und der Kontakt zur Fahrbahnoberfläche verbessert. Das sorgt für ausgewogene, sichere Fahrleistungen auf nassem Untergrund.
Die komfortoptimierte Lauffläche minimiert die Abrollgeräusche. Der leise Geräuschpegel führt zu weniger Stress für den Fahrer und die anderen Passagiere und eine entspannte und sichere Fahrt auf Reisen.
Die Zeitschrift Auto Bild hat ihren Winterreifen Supertest 2020 veröffentlicht.
Der Polaris 5 hat mit "gut" abgeschnitten.
+ ausgewogen gutes Fahrverhalten auf verschneiter und trockener Strecke
+ gute Aquaplaningreserven
- verlängerte Nassbremswege
- mäßige Laufleistung
- erhöhter Rollwiderstand
Die Nasshaftung ist entscheidend für die Fahrsicherheit. Hier ist die Leistung in die Klassen A bis G unterteilt, wobei D und G nicht belegt werden. Die Bremswegdifferenz zwischen A und F kann beispielsweise 18 m betragen.
Ein reduzierter Rollwiderstand spart Kraftstoff und CO2. Die Bewertung wird in Klasse A (grün) bis Klasse G (rot) angegeben, wobei D nicht belegt wird. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet eine Kraftstoffersparnis von ca. 0,1 Liter auf 100 km.
Die Geräuschemission der Reifen wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus. Der Messwert gibt die Lautstärke des Vorbeifahrgeräusches an. Je mehr ausgefüllte Balken, desto lauter ist das Außengeräusch des Reifens.